E10 e.V.
Baureihe
 DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 397–7
Lokbild
Mit einem Schnellzug fährt 110 397 im Bf. Köln-Deutzerfeld ein.

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
22.11.1965
Z-Stellung:
09.03.2005
Verschrottung:
12.12.2005
Erreichtes Alter:
40 Jahre, 0 Monate, 20 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 20.05.1984
Besitzer:
DB Regio NRW GmbH
Nutzer:
Geschäftsbereich Rhein-Ruhr - Essen
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19172
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
-unbekannt-
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
B?gelfalte ohne Verschlei?pufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 17.07.2001
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
ja
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Stand: 17.05.2011 12:33:07 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (38 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
19.11.1965 Probefahrt München ↔ Salzburg
22.11.1965 Abnahme als E10 397 in stahlblau
24.11.1965 Beheimatung Heidelberg (RH)
31.05.1970 Beheimatung Offenburg (RO)
26.05.1974 Beheimatung M?nchen (MH)
12.06.1974 AW-Aufenthalt München-Freimann (MF)
Umbau Einbau Zugbahnfunk-Grundausrüstung
11.12.1976 Beheimatung Köln-Deutzerfeld (KKD)
28.03.1977 Unfall Frontalzusammenstoß mit 112 494 in Opladen
28.12.1977 Revision ?, Opladen (KOPLX)
Umbau Stirnwandaufstieg
Umlackierung ozeanblau/beige
02.01.1978 Fertigstellung Nach Reparatur im AW Opladen wieder im Einsatz
20.05.1984 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
20.12.1985 Revision E3.4, Opladen (KOPLX)
16.08.1989 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
05.05.1994 AW-Aufenthalt Dessau (LDX)
Umbau Türblockierung Tb0
16.08.1995 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 16.08.1996
05.06.1996 Revision E3.0, Dessau (LDX)
Umlackierung orientrot
08.04.1999 Umbau Einbau EBuLa
Werkstattaufenthalt Dortmund Bbf (EDOB)
17.07.2001 Revision IS703, Dessau (LDX)
Umbau Zugsicherung PZB90
Umlackierung verkehrsrot
15.11.2002 AW-Aufenthalt Dessau (LDX) bis 12.12.2002
Schaltwerkstausch W29T ? aus ?
Umbau Einbau Wendezugsteuerung
13.08.2003 AW-Aufenthalt Dessau (LDX)
Reparatur Schäden durch Blitzschlag
Schaltwerkstausch W29T 312 2205-2 aus 111 028
??.03.2005 Unfall Entgleisung Köln-Deutzerfeld
09.03.2005 Z-Stellung Entgleisung, Reperatur unwirtschaftlich
16.03.2005 Sonstiges Antrag auf Ausmusterung
18.03.2005 Ausmusterung 7972000 Gesamtkilometer, 546000 Km nach letzter Revision
15.09.2005 Überführung Zum Verwertungsunternehmen (Köln-Deutzerfeld → Opladen)
12.12.2005 Verschrottung Fa. Bender, Leverkusen-Opladen


Bilder (3 Dateien):

Landschaft
Mit einem Schnellzug fährt 110 397 im Bf. Köln-Deutzerfeld ein.
14.05.1979, © Helmut Born (2416 Aufrufe)
Portrait
Wenige Wochen nach ihrer Reparatur/Neubau im AW Opladen, steht die bei einem Unfall am 28.03.1977 im Bahnhof Opladen fast total zerstörte, 110 397, wieder einsatzbereit im BW Köln 2.
05.03.1978, © Helmut Born (2433 Aufrufe)
Die nach einem Unfall im Bf. Opladen wieder komplett neu aufgebaute 110 397, wurde häufig für Fahrzeugausstellungen verwendet. So auch für die Fahrzeugschau „100 Jahre Ahrtalbahn“ am 19.04.1980 in Ahrweiler. Während einer kurzen Regenpause entstand das nur mäßige Foto.
19.04.1980, © Helmut Born (2623 Aufrufe)



© Baureihe E10 e.V. 2017