E10 e.V.
Baureihe
 DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 300–1
Lokbild
Mit dem RE12130 fährt die 110 300 am 21.4.2005 zwischen Gau Algesheim und Bingen Gaulsheim nach Koblenz Hbf.

 Museumslok

Kernangaben:
Abnahme:
19.11.1963
Z-Stellung:
05.04.2011
Alter:
53 Jahre, 10 Monate, 4 Tage
Beheimatung:
Trier (STR), seit 25.12.2004
Besitzer:
DB Regio AG
Nutzer:
Region SüdWest - Mainz
Verbleib:
Dauerleihgabe Baureihe E10e.V. in Köln
Hersteller:
Krauss-Maffei, 18971
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
ozeanblau/beige, seit 24.09.2015
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
NBÜ (Notbremsüberbrückung) Neben 110 299-5 war 110 300-1 für eine Hg von 200 km/h ausgelegt und Erprobungsträger für die E 03
Stand: 29.05.2015 18:57:11 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (54 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
18.07.1963 Lieferung Lok wird an die DB übergeben
12.11.1963 Probefahrt München / Ingolstadt
13.11.1963 Probefahrt Ingolstadt / München
Sonstiges Lok wird für 200 km/h freigegeben
19.11.1963 Abnahme stahlblau
Beheimatung Nürnberg Hbf (NN)
22.11.1963 Einsatz Lok erreicht bei Hochgeschwindigkeitstestfahrt die Marke von 200 Km/h
19.11.1964 Sonstiges Ende der Gewährleistung
30.05.1965 Beheimatung München (MH)
18.11.1977 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
12.01.1978 Umbau Werk Hamburg (AE) Scheibenwaschanlage eingebaut
24.07.1981 Umbau AW Opladen (KOPLX) Stirnwandaufstieg
27.07.1981 Revision E3.0, Opladen (KOPLX)
Umlackierung ozeanblau/beige
20.05.1986 Revision E2.4, Opladen (KOPLX)
26.07.1993 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
Umbau Einbau Türblockierung (Tb0)
28.06.1995 AW-Aufenthalt KOPLX Treibradsätze und Fahrmotore 1-4 getauscht
07.07.1996 Umbau ZBF70 auf ZBF90
Werkstattaufenthalt Hamburg-Eidelstedt (AE)
10.06.1997 Werkstattaufenthalt Hamburg-Eidelstedt (AE)
17.12.1997 Werkstattaufenthalt AE Fahrmotor 4 getauscht
11.09.1998 Revision IS600, Dessau (LDX)
Umlackierung verkehrsrot
29.03.1999 Umbau Einbau EBuLa
Werkstattaufenthalt Hamburg-Eidelstedt (AE)
30.05.1999 Beheimatung Braunschweig (HBS)
12.05.2000 Umbau Zugsicherung PZB90
Werkstattaufenthalt HRO (Rostock)
30.07.2001 Beheimatung Köln-Deutzerfeld (KKD)
07.09.2002 Werkstattaufenthalt HBS Treibradsätze 1-4 getauscht, Fahrmotor 2 getauscht
16.12.2002 Beheimatung Saarbrücken (SSH)
23.12.2002 Revision IS703, Dessau (LDX)
Schaltwerkstausch N28H 310 ????–? aus 110 303–5
Sonstiges Einbau Energiezähler "TEMA-Box", Einbau GSM-R, Tausch Transformator aus 110 367-0
Umbau Umrüstung auf GSM-R Funkausrüstung
Umlackierung verkehrsrot
24.12.2002 Beheimatung Saarbrücken (SSH)
24.12.2004 AW-Aufenthalt IS030 Dessau (LDX)
25.12.2004 Beheimatung Trier (STR)
27.12.2004 AW-Aufenthalt Umrüstung NBÜ/EP, Sprechanlage LAR, el.SIFA umgerüstet
22.03.2006 Werkstattaufenthalt STR GSM-R Update 3.0
25.04.2006 Werkstattaufenthalt STR Fahrmotor 3+4 getauscht
30.11.2006 Werkstattaufenthalt STR Treibradsätze Achse 1-4 erneuert
09.01.2007 Werkstattaufenthalt STR Softwareupdate 38-002
23.12.2008 Verlängerung 1 Frankfurt (Main) (FF), gültig bis 23.12.2009
03.03.2009 Werkstattaufenthalt STR Treibradsätze Achse 1-4 erneuert
21.12.2009 Verlängerung 2 Trier (STR), gültig bis 21.12.2010
09.11.2010 Werkstattaufenthalt STR GSM-R Update V04.05.05
17.12.2010 Einsatz Letzte Fahrt vor der Z-Stellung von Trier nach Koblenz
21.12.2010 Fristablauf Fristablauf
14.03.2011 Überführung Koblenz → Köln-Nippes zum Baureihe E10 e.V.
05.04.2011 Z-Stellung
24.09.2015 Umlackierung ozeanblau/beige


Bilder (8 Dateien):

Landschaft
Mit dem RE12130 fährt die 110 300 am 21.4.2005 zwischen Gau Algesheim und Bingen Gaulsheim nach Koblenz Hbf.

Zugnummer: 12130
21.04.2005, © Martin Rese (3328 Aufrufe)
Mit dem RE12100 (Frankfurt Hbf - Koblenz Hbf) verlässt die Trierer 110 300 den Bahnhof Boppard. 19.8.2009

Zugnummer: 12100
19.08.2009, © Martin Rese (3726 Aufrufe)
Portrait
Am 07.06.1984 fuhr 110 300 mit einem Lr nach Köln-Bbf, durch den Köln-Deutzer Bahnhof.
07.06.1984, © Helmut Born (3793 Aufrufe)
Aus Braunschweig kommend war die 110 300 nur etwa 17 Monate in Köln beheimatet, bevor sie nach Saarbrücken weitergereicht wurde. Am verregneten 20.9.2001 entstand die Aufnahme der 110 300 in Wuppertal Langerfeld.
20.09.2001, © Martin Rese (3162 Aufrufe)
110 300 nach ihrer z-Stellung in KKO
30.01.2011, © Michael Czerwonka (3971 Aufrufe)
Den Achtungspfiff einer Lokomotive kann man mitunter nicht nur hören sondern auch sehen: Während der langen Abstellzeit der 110 300 in Koblenz Lützel sammelte sich Regenwasser in der Pfeifeinrichtung, welches beim Prüfen der Lokpfeife ins Freie strömt… 3.4.2014
03.04.2014, © Martin Rese (2549 Aufrufe)
Im letzten Sonnenlicht des Tages, steht die neu lackierte Museumslok 110 300 unseres Vereins, im Bahnhof Koblenz-Lützel.
23.10.2015, © Helmut Born (1192 Aufrufe)
Sonstiges
Mit einem Schnellzug fährt die Hamburger 110 300 in Ulm Hbf ein. 30.12.1977
30.12.1977, © Wolfgang Schumacher (2342 Aufrufe)


Spezialgalerien (12):

  • Ostermontag Museumstag im RIM (25.04.2011), 4 Bilder
  • Frühlingsfest DB Museum Koblenz (19.05.2011), 4 Bilder
  • Frühlingsfest DB Museum Koblenz (21.05.2011), 1 Bilder
  • Frühlingsfest DB Museum Koblenz (22.05.2011), 4 Bilder
  • Museumstag im RIM (14.08.2011), 3 Bilder
  • Tag des offenen Demkmals (11.09.2011), 3 Bilder
  • 11. Lange Nacht der Kölner Museen (05.11.2011), 6 Bilder
  • Erster Betriebstag 2012 (12.02.2012), 5 Bilder
  • 25 Jahre RIM Köln (26.08.2012), 5 Bilder
  • Sommerfest DB-Museum 2013 (08.06.2013), 1 Bilder
  • Sommerfest DB-Museum 2014 (14.06.2014), 3 Bilder
  • 23.07.2016: Sommerfest DB-Museum Nürnberg 2016 (23.07.2016), 3 Bilder



  • © Baureihe E10 e.V. 2017